Gesamtschule Rheydt-Mülfort, ☎ 02166 946670, 

Förderkonzept 5/6: Schüler fördern Schüler


Organisation des Förderunterrichts

Zusammensetzung der Fördergruppen

  • Einteilung der Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern
  • Ca. 15 Schülerinnen und Schüler aus jeder 5. bzw. 6. Klasse (in der Summe ca. 140)
  • Zwei Tutoren unterrichten im Team-Teaching sechs Schülerinnen und Schüler

Planung der Förderstunden

  • Für den 5. und 6. Jahrgang erfolgt der Unterricht in Eckstunden
  • Die 9. und 10. Jahrgangsstufe unterrichtet in den Silentiumsstunden

Schulung der Tutoren

  • Einweisung über den sozialen Umgang miteinander
  • Rolle und Aufgaben der Tutoren
  • Bausteine des Unterrichts (Unterrichtsvorbereitung, -phasen, -materialien)

Themen und Inhalte

  • Aufgaben, Übungen, Wiederholungen und Lernspiele bezogen auf Unterrichtsthemen der Fächer Deutsch und Mathematik

Individuelle Förderung