Förderkonzept 5/6: Schüler fördern Schüler
Organisation des Förderunterrichts
Zusammensetzung der Fördergruppen
- Einteilung der Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern
- Ca. 15 Schülerinnen und Schüler aus jeder 5. bzw. 6. Klasse (in der Summe ca. 140)
- Zwei Tutoren unterrichten im Team-Teaching sechs Schülerinnen und Schüler
Planung der Förderstunden
- Für den 5. und 6. Jahrgang erfolgt der Unterricht in Eckstunden
- Die 9. und 10. Jahrgangsstufe unterrichtet in den Silentiumsstunden
Schulung der Tutoren
- Einweisung über den sozialen Umgang miteinander
- Rolle und Aufgaben der Tutoren
- Bausteine des Unterrichts (Unterrichtsvorbereitung, -phasen, -materialien)
Themen und Inhalte
- Aufgaben, Übungen, Wiederholungen und Lernspiele bezogen auf Unterrichtsthemen der Fächer Deutsch und Mathematik
Individuelle Förderung