Förderkonzept 5/6: Doppelbesetzung
Ziele im Wochenplanunterricht:
- Klassenlehrer- bzw. Hauptfachlehrerförderung, d.h. gute Kenntnisse von Lernweg und Lernstand des jeweiligen Kindes und persönliche Zuwendung bedeuten einen höhere Motivation Lernprozesse anzunehmen
- flexible Förderung bei Defiziten
- Förderung kann sich auf den gesamten Fächerkanon beziehen
- konkrete Form der Förderung (gegenüber abstrakter jahrgangsübergreifender Form)
- Förderung selbständigen Arbeitens
- Arbeit einteilen lernen
Ziele in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik:
- flexible Organisationsform ermöglicht intensive Arbeit am jeweiligen Unterrichtsgegenstand
- alle Schüler erfahren Förderung, da die Gruppe der zu Fördernden nicht von vornherein festgelegt ist festigen, verlangsamen, individualisieren
- eine zusätzliche Förderung im Fach Deutsch, kommt allen Fächern zu Gute
- zusätzliche Förderung im Fach Englisch ist besonders wichtig, da die Unterrichtssprache Englisch gleichzeitig Medium (hier: Weg) und Ziel ist und somit erhebliche Konzentrations- und Abstraktionsleistungen von den Schülern verlangt
- Defizite im Fach Englisch in den Jahrgängen 5/6 stellen größere Lernhindernisse für die folgenden Jahrgänge dar als bei anderen Fächern (einziges Fach mit unterschiedlichen Lehrwerken ab Klasse 7)
- Klein- und Kleinstgruppen ermöglichen höhere Schülersprechanteile im Unterricht
Adressaten:
- alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse
Organisationsform:
- Doppelbesetzungen (d.h. eine Betreuung der Lerngruppe durch zwei Lehrerinnen bzw. Lehrer) sind im Wochenplanunterricht und in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik eingerichtet
- einstündig (WOP: zwei- bis dreistündig)
- klassenbezogene Kleingruppen
- Zuweisung durch die Fachlehrer